Die Lofoten

Bei den Lofoten handelt es sich um eine Inselgruppe im Hohen Norden, in Norwegen.

 

Trotz meiner vielen Reisen, die ich schon gemacht habe und der traumhaften Landschaften, die ich dabei sah, gehören diese Inseln zum Schönsten was ich bisher besuchen durfte.

Dies gilt für mich ganz besonders für die Zeit im Winter, wenn die Polarnacht gerade vorbei ist, das ganze Land aber noch fest in der Hand von Frost und Schnee liegt. Der einzige Nachteil ist hier, dass man nur sehr wenig Zeit zum Fotografieren hat. Als ich dort war lagen zwischen Sonnenauf- und untergang gerade einmal sechs Stunden.

 

Bei meinem bisher leider einzigem Besuch hatte ich lediglich zwei Tage Zeit um die ersten Eindrücke zu sammeln. Hier konnte ich natürlich nur einen Bruchteil der Inseln erkunden und noch weniger davon im Foto festhalten. Trotzdem möchte ich diese wenigen Erfahrungen hier gern mit Euch teilen. Ich bin guter Hoffnung, dass auch dieser Bereich meiner Website eine Fortsetzung erfahren wird, ich kann nur nicht sagen wann.

 

 

 

Vatterfjorden:


Es ist kurz nach Sonnenaufgang am Ufer des Vatterfjorden in der Nähe von Svolvaer.


Es ist kalt und es ist still. Das Tal liegt noch  komplett im Schatten der Berge. Nur die Gipfel werden von der Sonne erreicht. Der perfekte Ort um sich zu zu sammeln und zu entspannen.


Der einzige Wehrmutstropfen von dieser Gegend hier ist, dass ein großer Teil des Seeufers durch abgesperrte und bebaute Grundstücke blockiert ist und es deshalb gar nicht so einfach war einen schönen Spot zum Fotofragieren zu finden.

Sildpollnes:

 

Auf der Fahrt über die Lofoten kam ich direkt an der E10 kurz nach Svalvaer an einem Parkplatz vorbei. Über einen tief verschneiten Holzsteg kam ich auf einen Aussichtspunkt bei dem mich dieser umwerfende Anblick erwartete. Das Morgenlicht, welches durch die Wolken schien tauchte den Austnesford in ein wunderschönes weiches Licht. Magisch.

 

Ein etwas näherer Blick auf die Kapelle der Halbinsel Sildpollnes zeigt, dass im Moment dort wohl nicht so viel passiert. Dem Anblick vor den leuchtenden Bergipfeln macht das jedoch nichts.

 

Liland:

 

Das Ende eines atemberaubenden, jedoch nur sechs Stunden andauernden Tages auf den Lofoten in Norwegen. Die Sonne ist hinter den Bergen versunken und sendet ihr letztes Glühemn an die Wolken und die Gipfel.

 

Der Strand von Liland war einer der ergibigsten Plätze auf meiner Tour über die Lofoten Die Struktur war an jeder Stelle anders, und so entstanden hier mehrere Bilder mit völlig unterschiedlichem Charakter. Leider hatte ich nur diesen einen Sonnenuntergang hier.

 

 

 

Narvik:

 

Ein Blick über die wundervolle Landschaft des Rombaksfjord bei Narvik. Eine wunderschöne Landschaft im besten Licht des Tages. Das sind die Anblicke, für die man noch vor Sonnenaufgang fast 2 Stunden Fußmarsch in Kauf nimmt.

 

Diese 1533 m lange Hängebrücke ist eines der neuesten Bauwerke in der Gegen. Nach einer fünfjährigen Bauzeit wurde sie 2018 eröffnet und verkürzt nun die Fahrzeit von Narvik auf die Lofoten um mindestens 30 Minuten.

 

 

Zu guter Letzt noch ein paar wenige Impressionen von der Faht über diese

wunderschönen Inseln.

Fortsetzung folgt --- Hoffentlich ;-) !